theoretische aspekte

 

Historisches Denken – eine theoretische Annäherung

pt. Das Projekt „Historisches Denken“ befragt 450 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren in vier Kantonen und drei Sprachregionen der Schweiz. Damit die Frage nach dem Historischen Denken näherungsweise beantwortet werden kann, soll der Begriff des „Historischen Denken“ umrissen werden.

Historisches Denken wird in unserm Projekt verstanden als ein kognitives Tun (Aebli 1981), das mit Begriffen und Kategorien sowie Zusammenhängen operiert und im Kern die Rekonstruktion von Geschichte aus Vergangenheit zu einer Narration und deren kritische Dekonstruktion bedeutet. (Körber et al. 2007, Schreiber 2006, Gautschi 2006). Darin eingeschlossen ist der Aufbau eines Zeitkonzeptes, der Vorgang der Empathie und der Fähigkeit zur Mehrperspektivität der Betrachtung von Vergangenheit und Geschichte.

 „The study of history involves more than the passive absorption of facts, dates, names, and places. Real historical understanding requires students to engage in historical thinking: to raise questions and to marshal evidence in support of their answers; to go beyond the facts presented in their textbooks and examine the historical record for themselves; to consult documents, journals, diaries, artifacts, historic sites, and other evidence from the past, and to do so imaginatively - taking into account the historical context in which these records were created and comparing the multiple points of view of those on the scene at the time.

Real historical understanding requires that students have opportunity to create historical narratives and arguments of their own. Such narratives and arguments may take many forms - essays, debates, and editorials, for instance. They can be initiated in a variety of ways. None, however, more powerfully initiates historical thinking than those issues, past and present, that challenge students to enter knowledgeably into the historical record and to bring sound historical perspectives to bear in the analysis of a problem.“ Organisation of American Historians (1995). National History Standards, Part I?Standards in Historical Thinking.

 Die folgenden Kapitel beleuchten verschiedene Aspekte der Theoriebildung des Projektes

1          Theoriemodelle Geschichtsbewusstsein – ein Überblick

2          Kompetenzmodelle im Bereich Geschichtsbewusstsein – ein Überblick

3          Ein Fazit zum Stand der Theoriebildung

4          Historisches Denken – ein Versuch

5          Das latente Konstrukt „Historisches Denken“

6          Das Kategoriensystem „Historisches Denken“

7          „Historisches Denken“ – quantitative und qualitative Aspekte 

8          Literatur zu den einzelnen Kapiteln

 


viagra liknande preparat levitra 20 mg billig kaufen was kostet cialis tabletten cheap generic viagra australia buy finasteride in australia buy omeprazole uk boots buy plavix online uk clarithromycin kaufen differin 0 3 comprar